Teilen auf

Rang

Thema: Erste Schritte in der Community

  • Beitrag gesperrt
  • 20
  • 405
  • Neuster Beitrag 29 Juli 2019
Littlejune
hat kommentiert 15 Juli 2019
0 0

Liebes @mein-blutzucker Team, wann bitte schön werde ich zum SuperBee?! Ich finde es sehr unschön, wenn ich ne Mail bekomme, dass es nicht mehr weit bis zu dem Rang wäre und dann wird und wird das einfach nichts! 😒 Ich wäre auch sehr froh, wenn man mir die Logik hinter den Punkten mal erklären könnte. Warum hat @Nadine mit 381 Beiträgen 6465 Punkte und ich mit 395 Beiträgen aber nur 6046 Punkte? Wir beide sind QueenBees👸🐝Stand jetzt. @abcDE123 hat 671 Beiträge und 10243 Punkte und ist Superbee. Spielen demfall nicht die Beiträge eine Rolle sondern die Punkte? Aber euer Punktesystem scheint mir unlogisch zu sein, gabs da überhaupt mal ein Update?? 

Sortieren nach Standard | Neueste | Beliebteste
Ruedi
hat kommentiert 16 Juli 2019
1 0

Liebe @Littlejune Ist diese Rangliste so wichtig? Ich finde nicht und habe den Aufstieg eigentlich nur im Hintergrund erlebt. Mir ist es auch heute noch egal, ob ich Superbee oder weiss ich was bin, für mich ist das Schöne an der Community, dass ich mich mit anderen austauschen kann, sei es in der "Zuckerfreien Ecke" oder in einem Diabetes - Thema. Ich lernte Menschen kennen und schätzen auch über die Community hinaus. Was bedeuten eigentlich diese "......"Bee"? Sind das die besseren Mitglieder, je höher sie gestiegen sind? Ich glaube, dass diese Rangliste eigentlich nur ein Aktivitätsmesser sind und sonst gar nichts. Natürlich mag ichs jedem und jeder gönnen, wenn sie oder er dann eine Belohnung beim Erreichen der nächsten Stufe erhält.

Sicher wirst du, wenn du die Anzeige erhalten hast, in den nächsten Tagen zum  Olymp der Superbees aufsteigen und dazu gratuliere ich dir jetzt schon.

  • Gefällt
  • abcDE123
Jasmine
Jasmine
hat kommentiert 16 Juli 2019
1 0

Liebe Littlejune, wie Ruedi schreibt, ist die Rangliste eine Aktivitätsmessung. Da fliessen verschiedene Faktoren rein, welche wir aber für uns behalten. Denn im Vordergrund steht ganz klar der Austausch in der Community und nicht das Sammeln von Punkten 😊

  • Gefällt
  • abcDE123
Littlejune
hat kommentiert 16 Juli 2019
0 0

Jasmine schreibt:

Liebe Littlejune, wie Ruedi schreibt, ist die Rangliste eine Aktivitätsmessung. Da fliessen verschiedene Faktoren rein, welche wir aber für uns behalten. Denn im Vordergrund steht ganz klar der Austausch in der Community und nicht das Sammeln von Punkten 😊

 Gut dann weiss ich ja was ich zu tun habe! Finde es einfach schon sehr komisch dieses Punktesystem hier! Wer schreibt den hier am meisten über Diabetesrelevante Themen?! Und zieht auch in der Verlinkung andere User mit ein, damit mehr geschrieben wird?! Alle anderen pasr User die zu den, ich nenn die jetzt Stammzusern zählen, haben den Superbee Rang, nur ich nicht...Aber ok ich gabe verstanden, es zählen wohl andere Themen. Ja dann ist es auch nicht das richtige Forum für mich und dann haben meine Beiträge hier wohl auch nichts verloren!

Jens
hat kommentiert 16 Juli 2019
1 0

Wow wow wow liebe Littlejune, warum denn gleich so heftig? Ist doch egal wie und auch warum es Punkte gibt. Überhaupt, steckt bei den Punkten was dahinter?? Eher nicht. Es wurde halt mal von irgend jemandem so festgelegt. Es gibt nix zu gewinnen, nix zu verlieren.

Deine Beiträge sind sicher sehr hilfreich, sehr oft auch lustig zu lesen. Manchmal schwenkst du um und willst alles hinwerfen. Ich glaube wir sind eine tolle Truppe, haben alle unsere Stimmungen und Stimmungsschwankungen, deswegen werfen wir die Flinte doch nicht gleich ins Korn. 

Gruss und sei mal umarmt vom Jens

  • Gefällt
  • abcDE123
Littlejune
hat kommentiert 16 Juli 2019
0 0

Jens schreibt:

Wow wow wow liebe Littlejune, warum denn gleich so heftig? Ist doch egal wie und auch warum es Punkte gibt. Überhaupt, steckt bei den Punkten was dahinter?? Eher nicht. Es wurde halt mal von irgend jemandem so festgelegt. Es gibt nix zu gewinnen, nix zu verlieren.

Deine Beiträge sind sicher sehr hilfreich, sehr oft auch lustig zu lesen. Manchmal schwenkst du um und willst alles hinwerfen. Ich glaube wir sind eine tolle Truppe, haben alle unsere Stimmungen und Stimmungsschwankungen, deswegen wirft man die Flinte doch nicht gleich ins Korn. 

Gruss und sei mal umarmt vom Jens

 Die verantwortliche Person oder Personen dieser Seite ist/sind doch selber schuld, wenn sie so ein System einführen! Dann muss damit gerechnet werden, dass sich der ein oder andere daran orientiert!? Stimmts oder habe ich Recht?! Für mich persönlich ist so eine Plattform wichtig, gut im Prinzip kann ich auch darauf verzichten, denn was Diabetes und den Umgang damit betrifft, habe ich keine Fragen, allerdings der Austausch über neue Hilfsmittel die ich selber noch nicht anwende und die Erfahrungen anderer sind für mich wertvoll. Ich gebe hier sehr gerne auch meine Erfahrungen und Tips weiter, kann mir ja wohl niemand nachsagen ich würde hier nur über Birnen und Äpfel posten! Aber evt. hätte ich dies wohl besser tun sollen! 

Warum schwirre ich dann da noch bei den Queenbees rum und nicht bei den Superbees, wenn alle anderen die sich hier einigermassen regelmässigen blicken lassen und posten superbees sind, ich aber nicht!?! Und warum bitte schön nicht?! Sind wir doch mal ehrlich, wer postet denn hier am meisten über diabetes relevante Themen? Das System ist sowas von unlogisch. Wenn es für einen Beiträg 10 Punkte gibt, dann stimmen die Punktezahlen und Beiträgezahlen ja mal nicht. Ich habe nun 400 Beiträge, mit denen die ich damals gelöscht habe, wäre ich nun etwa bei gut 700. Wenn @abcDE123 unter 700 den Rang Superbee hat, dann  bedeutet dies es gibt den Rang nicht ab einer bestimmten Beitragszahl, wahrscheinlich dann eben doch wie oft man liket, nen Beitrag aufruft, aber nicht wie oft kommentiert wird. Kann ja auch überall nur blabla kommentieren, einfach damit ich auch noch meinen Swnf dazu gegeben habe, es aber fürs Thema völlig sinnfrei ist, gibt ja auch Leute die das machen! 

Solche Foren leben doch nur durch aktive User ansonsten werden es tode Foren.

Aber ist okay, ich habs gecheckt, engagiert man sich für was kann man lange warten, dann braucht man von mir nun auch nichts mehr zu erwarten!

Littlejune
hat kommentiert 16 Juli 2019
0 0

Jasmine schreibt:

Liebe Littlejune, wie Ruedi schreibt, ist die Rangliste eine Aktivitätsmessung. Da fliessen verschiedene Faktoren rein, welche wir aber für uns behalten. Denn im Vordergrund steht ganz klar der Austausch in der Community und nicht das Sammeln von Punkten 😊

 Liebe @Jasmine ich bin nicht hier um Punkte zu sammeln! Dafür habe ich eine Cumulus und Coop Superpunktekarte!! Ich erwarte nur, dass dieses Punktesystem logisch und fair aufgebaut ist, was ich aber bezweifle und somit 💩finde!

Jasmine
Jasmine
hat kommentiert 16 Juli 2019
0 0

@Littlejune  Wie gesagt, das System berücksichtigt neben dem Posten von Beiträgen noch weitere Faktoren - wie das in Communities halt so üblich ist! Dein Aufstieg zur Superbee dauert sicher nicht mehr lange 😊

Littlejune
hat kommentiert 16 Juli 2019
0 0

Jasmine schreibt:

@Littlejune  Wie gesagt, das System berücksichtigt neben dem Posten von Beiträgen noch weitere Faktoren - wie das in Communities halt so üblich ist! Dein Aufstieg zur Superbee dauert sicher nicht mehr lange 😊

Das hiess es bereits am 4.6 als ich die Mail bekam, ist also über einen Monat her! Jetzt habe ich kein bock mehr! 😒 

Jens
hat kommentiert 16 Juli 2019
1 0

Halte durch LJ..... ist bestimmt nicht mehr weit

  • Gefällt
  • abcDE123
Fabiano
Fabiano
hat kommentiert 16 Juli 2019
1 0

Hei LJ

Pfeiff auf den Rang und reg' dich nicht auf. Wieso willst du unbedingt so schnell wie möglich zu den Superbees? Die Leute wissen auch so, dass du äusserst kompetent bist rund ums Thema Diabetes. Zudem kennen viele diese Rangliste überhaupt nicht und noch viel wissen, wo sie deinen Rang überhaupt nachsehen können.

Liebe Gruess aus der Nahwest-Schweiz

Fabiano

  • Gefällt
  • abcDE123
Ruedi
hat kommentiert 16 Juli 2019
1 0

Liebe Littlejune, warum gleich alles hinwerfen! Du bist auch so super und wie @Jens und @Fabiano sagenist diese Rangliste noch vielen unbekannt und wichtig, ist sie sicher nicht. Also, auch ich habe schon einmal etwas länger warten müssen, bis ich nach der Mitteilung dann wirklich "aufgestiegen" bin, aber, wie du ja weisst, für mich sind weder die Punkte noch der Rang wichtig, für mich zählen nur die Menschen hier in der Community. Also, Kopf hoch und weiter am drücker bleiben.

Lieber Gruss Ruedi

  • Gefällt
  • abcDE123
Fabiano
Fabiano
hat kommentiert 17 Juli 2019
2 0

Littlejune schreibt:

Jens schreibt:

Wow wow wow liebe Littlejune, warum denn gleich so heftig? Ist doch egal wie und auch warum es Punkte gibt. Überhaupt, steckt bei den Punkten was dahinter?? Eher nicht. Es wurde halt mal von irgend jemandem so festgelegt. Es gibt nix zu gewinnen, nix zu verlieren.

Deine Beiträge sind sicher sehr hilfreich, sehr oft auch lustig zu lesen. Manchmal schwenkst du um und willst alles hinwerfen. Ich glaube wir sind eine tolle Truppe, haben alle unsere Stimmungen und Stimmungsschwankungen, deswegen wirft man die Flinte doch nicht gleich ins Korn. 

Gruss und sei mal umarmt vom Jens

 Die verantwortliche Person oder Personen dieser Seite ist/sind doch selber schuld, wenn sie so ein System einführen! Dann muss damit gerechnet werden, dass sich der ein oder andere daran orientiert!? Stimmts oder habe ich Recht?! Für mich persönlich ist so eine Plattform wichtig, gut im Prinzip kann ich auch darauf verzichten, denn was Diabetes und den Umgang damit betrifft, habe ich keine Fragen, allerdings der Austausch über neue Hilfsmittel die ich selber noch nicht anwende und die Erfahrungen anderer sind für mich wertvoll. Ich gebe hier sehr gerne auch meine Erfahrungen und Tips weiter, kann mir ja wohl niemand nachsagen ich würde hier nur über Birnen und Äpfel posten! Aber evt. hätte ich dies wohl besser tun sollen! 

Warum schwirre ich dann da noch bei den Queenbees rum und nicht bei den Superbees, wenn alle anderen die sich hier einigermassen regelmässigen blicken lassen und posten superbees sind, ich aber nicht!?! Und warum bitte schön nicht?! Sind wir doch mal ehrlich, wer postet denn hier am meisten über diabetes relevante Themen? Das System ist sowas von unlogisch. Wenn es für einen Beiträg 10 Punkte gibt, dann stimmen die Punktezahlen und Beiträgezahlen ja mal nicht. Ich habe nun 400 Beiträge, mit denen die ich damals gelöscht habe, wäre ich nun etwa bei gut 700. Wenn @abcDE123 unter 700 den Rang Superbee hat, dann  bedeutet dies es gibt den Rang nicht ab einer bestimmten Beitragszahl, wahrscheinlich dann eben doch wie oft man liket, nen Beitrag aufruft, aber nicht wie oft kommentiert wird. Kann ja auch überall nur blabla kommentieren, einfach damit ich auch noch meinen Swnf dazu gegeben habe, es aber fürs Thema völlig sinnfrei ist, gibt ja auch Leute die das machen! 

Solche Foren leben doch nur durch aktive User ansonsten werden es tode Foren.

Aber ist okay, ich habs gecheckt, engagiert man sich für was kann man lange warten, dann braucht man von mir nun auch nichts mehr zu erwarten!

 Und noch was liebe @Littlejune :

Du hast folgendes geschrieben: "Sind wir doch mal ehrlich, wer postet denn hier am meisten über diabetes relevante Themen?"

--> Also ich finde dass zB der gute @Martin_Ruegge, der überaus sympathische @Kochmeister3000 , der etwas komische @Fabiano allesamt mindestens so oft gute Sachen zum Diabetes bringen....

  • Gefällt
  • Ruedi
  • abcDE123
Ruedi
hat kommentiert 17 Juli 2019
0 0

 

Fabiano schreibt:

Und noch was liebe @Littlejune :

Du hast folgendes geschrieben: "Sind wir doch mal ehrlich, wer postet denn hier am meisten über diabetes relevante Themen?"

--> Also ich finde dass zB der gute @Martin_Ruegge, der überaus sympathische @Kochmeister3000 , der etwas komische @Fabiano allesamt mindestens so oft gute Sachen zum Diabetes bringen....

@Fabiano  da kann ich dir gerne zustimmen! Wenn auch nicht alle andern soviel beistueuern wir ihr "Spezialisten", so lebt doch die Kommunity auch von denen, die zwar auch Diabetiker sind, aber nicht soviel Wissen aufs Tapet bringen können, aber auch ihren Beitrag leisten.

Also liebe @Littlejune baue deinen Frust ab und sei weiterhin aktiv. Ich weiss, dass mein Lieblingsthema nicht unbedingt die Fachthemen sind, ich tummle mich lieber in der "Zuckerfreien Ecke", da mich meine Krankheit nicht so sehr beeinflusst und behindert, wie es vermutlich bei den Typ 1-er ist.

Liebe Grüessli Ruedi

Littlejune
hat kommentiert 17 Juli 2019
1 0

@Fabiano  ich habe nie behauptet dass die anderen nichts diabetes Relevante posten! Habe auch geschrieben, dass die Stammuser alle Superbees sind und ich persönlich zähle zu diesen: @Ruedi , @Martin_Ruegge , 

@Kochmeister3000 , @Fabiano , 

@Snowboarder83 , @abcDE123 und natürlich der Soggi-S man der unschlüssig ist welchen Nagellack er verwenden soll @Jens, und meine Wenigkeit. Alle bis auf mich sind Superbees nur ich schwirre da noch bei den Queenbees rum und es kann mir hier niemand nachsagen, ich würde hier keinen relevanten Senf dazu geben! Ich erstelle Neue Themen, ich berichte von meinen Erfahrungen, lade Bilder hoch, erzähle was ich an irgendwas gut und was schlecht fand, so das andere sich auch ein Bild machen können. Wenn neue User kommen, heisse ich die genau so wie ihr auch herzlich Willkommen. Natürlich kann ich nicht gleich den Vorstellungsthread verlinken, da ich hier zu 98% über Handy on bin und das nicht geht, aber ich erwähne es. Ich bringe auch Ideen ein. Also Fact ist, ich bin hier aktiv und engagiert. Ich poste nicht nur in einem Thread „oh ja finde ich auch, oder mache eine Aussage die ein User zuvor schon machte. Trotzdem habe ich den Superbee Status nicht. Es ist auch richtig, das wohl die wenigsten wissen, wo man dies nachsehen kann und ja es spielt im Prinzip keine Rolle, es geht mir einfach nur um das blöde verdammte Prinzip! Ich wurde gedrosselt, weil ich zu unbequem wurde, tja pech ich bin nun mal direkt und ehrlich, sage meine Meinung, wenn jemand damit ein Problem hat, ist es nicht meins, ich schlafe deswegen trotzdem gut! Selbstverstänlich stört es mich aber, wenn sich dadurch jemand verletzt oder angegriffen fühlt, das ist nicht meine Absicht, da bin ich auch bereit dies zu klären. 

Nachdem ich diesen Thread erstellt habe, hat sich meine Punkteanzahl pro Beiträg verändert, es ging dann nicht mehr in 10er Schritten pro Beitrag rauf. Sondern nun bin ich bereits bei 6144 Punkten bei 402 Beiträgen. Beim Thread erstellen hatte ich 395 Beiträge und 6046 Punkte...fällt was auf? Ich denke ja! Also kann mir niemand sagen, dass Punktesystem sei fair, ist es eben nicht, stört jemand wird gedrosselt. Jasmine sagte aus, dass für das Punktesystem nicht nur die Beiträge zählen, sondern auch noch andere Faktoren. Ja ich weiss schon was das auch noch für Faktoren sind, zb. wie oft ein eigener Beitrag aufgerufen wurde, geliked wie man selber liked etc. Das bedeutet für mich wiederum, das es hier für das Punktesystem nicht auf die Qualität drauf ankommt sondern die Quantität. Im Prinzip kann jemand sich oft einloggen, vieles liken, sinnfreie postings machen und hat auch bald den höchsten Status hier, so und das finde ich eben nicht richtig. Respektiv nicht fair denen gegenüber, die sich hier engagierter mit einbringen. 

Versteht ihr nun auf was ich eigentlich anspiele? So wie dieses Punktesystem aufgebaut ist, ist es nunmal nicht fair! @Ruedi und @Jens ich werde meinen Frust diesbezüglich nicht abbauen, ich habe auch das Recht mich irgendwo reinzu steigern😜

Finde es übrigens auch noch interessant, wie oft seit Erstellung dieser Thread nun aufgerufen wurde😉

Alles was ich verlange ist gleichbehandlung, fairness und die spühre ich nicht, so habe ich das Gefühl, das meine Beiträge hier für das Forum, ich sage nicht für euch,die User, sondern halt die Betreiber, nicht gleich wertgeschätzt wird, wie das was die anderen User hier machen. Dann ist das auch keine Plattform für mich und haben meine Beiträge hier auch nichts verloren. Ich hab schon mal gut 300 Beiträge gelöst, da kann ich auch 400 ist mir doch egal, ich kann es nun mal nicht ab, wenn ich den Eindruck habe etwas ist nicht fair. Es ist mir auch egal, wenn ich dann das schwarze Schaf bin, oder was man über mich denken könnte, nur weil ich meine Meinung sage, man muss mich nicht mögen, mag auch nicht jede Nase die mir über den Weg läuft, aber ich behandle alle gleich und das erwarte ich von meinen Mitmenschen und auch von solchen Plattformen!

  • Gefällt
  • Countryside2020
Fabiano
Fabiano
hat kommentiert 17 Juli 2019
1 0

Ich habe mindestens soviel diabetesrelevante Themen gepostet wie du....miiiiindestens! Aber um das gehts ja nicht, sondern darum dass dich dieses Rankingsystem dermassen stört. Es ist sicher weit weg von perfekt, aber so ist es nun mal. Das Punktesystem ist einfach da um die Leute einwenig zu motivieren sich aktiv einzubringen. Beim Ruedi und mir gabs anfangs noch eine kleine Schnäbi-Verglich-Challenge, dies gehört aber schon lange der Vergangenheit an.

Das System wird nicht geändert, egal wie oft du es noch monierst. Also "deal with it" oder "let it be".

 

  • Gefällt
  • abcDE123
Countryside2020
hat kommentiert 17 Juli 2019
0 0

@Littlejune 

Wenn ich noch was beifügen darf zu diesem Beitrag ist nicht zu unterschätzen das der Faktor Zeit eine sehr relevanter Faktor ist dass man zu einer Super Bee wird. Aber ich verstehe dein Anliegen auch und mir ist es auch egal wär wie viele Punkte hat und von meiner Seite kann man es auch abschaffen denn für einen guten zusammen halt braucht es das nicht den es gibt nur Reibereien und das ist sicher nicht ein Vorteil für ein gutes Klima in dieser Community.

Und ja es stimmt du gibst voll Gas und hast tolle Beiträge in den letzten Tagen veröffentlicht und ich danke dir dafür aber ist nicht schade wenn du jetzt die Beiträge löscht nur weil das Punkte System nicht gerecht ist und diese Zeit wo du doppelt brauchst für dann die Beträge wieder zu löschen? Diese Zeit würde ich für was Besseres einsetzten und nach draussen gehen wie ich es mache frische Luft ein und aus Atmen und das schöne warme Wetter geniessen.

Gruss Snowboarder

Littlejune
hat kommentiert 17 Juli 2019
1 0

Und hey sind wir doch ehrlich, immerhin wird jetzt hier auch diskutiert, es ist noch nicht mal was diabetes relevantes und das obwohl der Thread von mir kommt 😂also hat es auch was positives, die Betreiber sollte es freuen, da somit diese Plattform als aktiv gilt, auch wenn der Grund zwar eine Kritik an die Betreiber ist, aber ich würde es als konstruktive Kritik ansehen, wenn ich die Betreiber wäre 😜

  • Gefällt
  • Countryside2020
abcDE123
hat kommentiert 18 Juli 2019
2 0

Liebe Littlejune, bis zu deinem Schreiben habe ich gar nicht mal gewusst, wieviele Punkte oder was auch immer ich habe, Es interessiert mich auch nicht. Ich mache in der Community mit, weil es mir gefällt und Spass macht. Dass ich schon "Superbee" bin , hat mich gefreut und aufgestellt. Ob jemand anderer mehr oder andere Punkte hat, interessiert mich eigentlich auch nicht. Ich wüsste nicht mal, wo ich schauen müsste. Ich finde die Beiträge spannend und lese auch, wie die anderen Community Teilnehmer ihr Monsterchen bändigen oder auch die Zuckerfreie Ecke gefällt mir. Ich denke, das Punktesystem ist sicher auch gut für die Moderatorinnen, um zu sehen wie und welche Themen und Beiträge gepostet werde. Liebe Littlejune geniesse doch einfach, mitzumachen und dabei zu sein. Ob in der Mitte oder an der Spitze spielt doch keine Rolle. Schmeiss es nicht hin, du hast doch schon viele interessante und gute Beiträge geschrieben.

Es Grüessli usem Thurgi

  • Gefällt
  • Franziska
  • Nadine
abcDE123
hat kommentiert 18 Juli 2019
0 0

Lieber Fabiano, das mit dem "Schnäbivergliich". Wie soll ich geben, was ich nicht habe....

Ich bin gleicher Meinung und sehe es auch so.

Littlejune
hat kommentiert 18 Juli 2019
0 0

abcDE123 schreibt:

Liebe Littlejune, bis zu deinem Schreiben habe ich gar nicht mal gewusst, wieviele Punkte oder was auch immer ich habe, Es interessiert mich auch nicht. Ich mache in der Community mit, weil es mir gefällt und Spass macht. Dass ich schon "Superbee" bin , hat mich gefreut und aufgestellt. Ob jemand anderer mehr oder andere Punkte hat, interessiert mich eigentlich auch nicht. Ich wüsste nicht mal, wo ich schauen müsste. Ich finde die Beiträge spannend und lese auch, wie die anderen Community Teilnehmer ihr Monsterchen bändigen oder auch die Zuckerfreie Ecke gefällt mir. Ich denke, das Punktesystem ist sicher auch gut für die Moderatorinnen, um zu sehen wie und welche Themen und Beiträge gepostet werde. Liebe Littlejune geniesse doch einfach, mitzumachen und dabei zu sein. Ob in der Mitte oder an der Spitze spielt doch keine Rolle. Schmeiss es nicht hin, du hast doch schon viele interessante und gute Beiträge geschrieben.

Es Grüessli usem Thurgi

 Hola die Waldfee, irgendwie ist glaub ich nicht klar um was es mir geht?🤔 Egal ich werde mich dazu nicht mehr rechtfertigen, habe meinen Standpunkt mitgeteilt und bleibe bei meiner Meinung, ich finde dieses Punktesystem unlogisch, unfair und somit 💩 Aber trotzdem danke @abcDE123 für deine aufmunternten Worte🤗 übrigens schön dass du aus dem Thurgau kommst, bin da die nächsten Tage auch und überlege mir ernsthaft dahin zu ziehen.

Weitere Kommentare anzeigen

Beitrag gesperrt

Close