Teilen auf

#DBW2019: Wer möchte mitmachen bei der Diabetes-Blog-Woche 2019?

Thema: Aus dem Alltag

  • 20
  • 903
  • Neuster Beitrag 20 August 2019
Nadine
Nadine
hat kommentiert 26 Juli 2019
3 0

Liebe Community

Anfangs Woche kam die freudige Nachricht: auch dieses Jahr findet die deutsche Diabetes-Blog-Woche statt! Wiederum organisiert von Ilka, Sascha und Saskia. Herzlichen Dank für die Organisation! 💕

Für die, die noch nicht wissen, worum es sich hier geht: Während einer Woche bloggen verschiedene Diabetesblogger aus dem deutschsprachigen Raum jeden Tag zu einem vorgegebenen Thema. Alle Blogger versehen ihre Texte mit einem bestimmten Hashtag (dieses Jahr: #DBW2019) und verlinken den Beitrag auf der Webseite der Diabetes-Blog-Woche.

Am Ende jeden Tages kann man nachlesen, was andere Blogger zum vordefinierten Thema denken. Dadurch entdeckt man neue, coole Blogs und der eigene Beitrag wird von einem grösseren Publikum gelesen.

Weil das Projekt während der vergangenen Jahre so viel Spass gemacht hat und wir tolles Feedback von euch erhalten haben, möchten wir euch auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit geben, mitzumachen. ✏

Wann? Dieses Jahr findet die Blogwoche vom Montag, 12. August bis Sonntag, 18. August statt.

Wie funktioniert es? Wir stellen euch Community-Usern die mein-blutzucker.ch Plattform zur Verfügung. Bis zu sieben User können je einen Wochentag reservieren und einen Beitrag zum vorgegebenen Thema schreiben, den wir anschliessend als Blogbeitrag auf mein-blutzucker.ch hochladen.

Die diesjährigen Themen lauten (auch hier nachzulesen):

  • Montag: Was ist deine Definition von Diabetes-Heilung und was ist sie nicht?
  • Dienstag: Dinge, die ich bei der Diagnose gerne gewusst hätte.
  • Mittwoch: #Realtalk - Diabetes und Folgekomplikationen - present oder verdrängt?
  • Donnerstag: DIY - Looping deholygrailed: viele feiern DIY Closed Loop als das non plus ultra der Diabetologie. Aber läuft die Nutzung eines solchen Systems immer reibungslos ab oder läuft auch mal was schief?
  • Freitag: eine Fotoreihe zu folgenden Themen zusammenstellen - 1) wenn ich mir die Nierenschwelle visuell vorstelle, 2) Stigma, 3) Diabuddies; 4) Emotionen, 5) Trinken, 6) Routine (wichtig: am Foto-Freitag bitte nur eigene Bilder verwenden).
  • Samstag: Blogger- oder Industrie-Events - was ist hilfreich und was nicht? Deine Meinung über den Sinn oder auch Unsinn solcher Events. Reine Werbeveranstaltung oder nützlich für die Community?
  • Sonntag: Hast du das jetzt wirklich gesagt? - Menschen reden und sagen oftmals unbedacht Dinge, die uns aufregen. Was sind die schlimmsten verbalen Entgleisungen, die du dir von Ärzten, Diabetesberatern oder Freunden und Angehörigen jemals anhören musstest und was hat das bei dir ausgelöst?

Wer macht mit? 😊⌨ Meldet euch ganz einfach bis Mittwoch (31.07.2019) um 15:00 Uhr per Kommentar mit dem Wochentag, den ihr gerne übernehmen möchtet – «de gschneller isch de gschwinder». 😉

Damit ihr wisst was anschliessend auf euch zukommt:

  • Wir bestätigen euch den Wochentag.
  • Ihr schreibt einen Beitrag, der ca. 2500 Zeichen lang ist.
  • Ihr schickt uns den Beitrag bis zum 8. August.
  • Wir redigieren den Beitrag, damit er in die mein-blutzucker.ch Welt passt und kümmern uns ums Hochladen.
  • Ein passendes Bild dürft ihr sehr gerne mitschicken (beachtet aber, dass ihr die Bildrechte besitzen müsst), müsst ihr aber nicht.

Wir würden uns riesig freuen, wenn wieder einige mitmachen und freuen uns auf eure Beiträge 😊.

Liebe Grüsse Nadine & das mein-blutzucker.ch Team

P.S. Hier könnt ihr die drei Blogbeiträge aus der Community zur #DBW2018 nachlesen (von @Kochmeister3000 , @Ruedi und @Snowboarder83 ).

Disclaimer: Wir behalten wir uns vor, Anpassungen an den eingereichten Blogbeiträgen vorzunehmen. Diese werden dem Autor/der Autorin zurückgespielt. Er/Sie hat das Recht, zu entscheiden, ob der Blogbeitrag so veröffentlicht werden soll oder nicht.

Sortieren nach Standard | Neueste | Beliebteste
Littlejune
hat kommentiert 26 Juli 2019
3 0

Ich will donnerstag, Mittwoch,Sonntag, Samstag.😜

Nadine
Nadine
hat kommentiert 26 Juli 2019
0 0

Littlejune schreibt:

Ich will donnerstag, Mittwoch,Sonntag, Samstag.😜

 😂 

Dein Engagement in Ehren - du musst dich wohl oder übel entscheiden. Welches ist dein absoluter Favorit?

Littlejune
hat kommentiert 26 Juli 2019
2 0

Mist @Nadine jetzt dachte ich könnte mit all diesen Tagen so durchschlüpfen es würde nicht auffallen, aber nein... nun werde ich ertapt und muss mich vor die Wahl stellen😞 Ach herje ich bin ja sowas von nicht entscheidungsfähig, im Laden nehme ich auch gerne gleich 3 Weichspühler mit, da ich mich nicht für einen Duft entscheiden kannund nun muss ich mich hier für einen Tag entscheiden🙄🤔 schwierig schwierig ohje ohje ohje. Hm okay dann lass ich mal erst die anderen und guck dann was noch übrig bleibt. Aber samstag, donnerstag und mittwoch wären schon cool, immerhin hab ich nun einen Tag mal schon wieder ausgeschlossen.

  • Gefällt
  • Snowboarder83
  • abcDE123
Snowboarder83
hat kommentiert 26 Juli 2019
2 0

Viel Spass.  @Littlejune 

Von meiner Seite kann und soll @Littlejune die Blogbeiträge haben von diesen Tagen. 

Weil ich würde gerne den Dienstag 13. August nehmen.

  • Gefällt
  • Nadine
  • Franziska
Littlejune
hat kommentiert 26 Juli 2019
2 0

Snowboarder83 schreibt:

Viel Spass.  @Littlejune 

Von meiner Seite kann und soll @Littlejune die Blogbeiträge haben von diesen Tagen. 

Weil ich würde gerne den Dienstag 13. August nehmen.

 Gut steckte ich bei meiner Diagnose noch in den Windeln und hab da eh nicht viel mitbekommen, sonst hätte ich mir den Tag bestimmt auch noch gekrallt 😜 

Ich finds gut hast du eine Entscheidung getroffen @Snowboarder83 und ich bin sehr gespannt auf deinen Blog, dein letzer fand ich nämlich gut 😊

  • Gefällt
  • Snowboarder83
  • Franziska
Kochmeister3000
hat kommentiert 26 Juli 2019
4 0

Hat Spass gemacht letztes Jahr, dieses Jahr werde ich aber leider keine Zeit haben dafür. Freue mich auf eure Beiträge!

Nadine
Nadine
hat kommentiert 26 Juli 2019
1 0

Kochmeister3000 schreibt:

Hat Spass gemacht letztes Jahr, dieses Jahr werde ich aber leider keine Zeit haben dafür. Freue mich auf eure Beiträge!

 Oh schade - wir haben auf dich gesetzt beim Fotofreitag . Aber dann hoffen wir aufs nächste Jahr

  • Gefällt
  • Snowboarder83
Kochmeister3000
hat kommentiert 26 Juli 2019
1 0

An der Nierenschwelle hätten auch meine Katzen Freude gehabt ...

  • Gefällt
  • Emmanuelle
Martin_Ruegge
Martin_Ruegge
hat kommentiert 26 Juli 2019
1 0

Der Mittwoch würde mich reizen, falls Littlejune den abgibt, würde ich den wohl übernehmen :-)

  • Gefällt
  • Franziska
Snowboarder83
hat kommentiert 26 Juli 2019
0 0

Littlejune schreibt:

Snowboarder83 schreibt:

Viel Spass.  @Littlejune 

Von meiner Seite kann und soll @Littlejune die Blogbeiträge haben von diesen Tagen. 

Weil ich würde gerne den Dienstag 13. August nehmen.

 Gut steckte ich bei meiner Diagnose noch in den Windeln und hab da eh nicht viel mitbekommen, sonst hätte ich mir den Tag bestimmt auch noch gekrallt 😜 

Ich finds gut hast du eine Entscheidung getroffen @Snowboarder83 und ich bin sehr gespannt auf deinen Blog, dein letzer fand ich nämlich gut 😊

 

Ich werde mein Bestes geben und einen Einblick geben „Dinge, die ich bei der Diagnose gerne gewusst hätte“.

Littlejune
hat kommentiert 26 Juli 2019
0 0

Martin_Ruegge schreibt:

Der Mittwoch würde mich reizen, falls Littlejune den abgibt, würde ich den wohl übernehmen :-)

 Hm den Mittwoch #Realtalk - Diabetes und Folgekomplikationen - present oder verdrängt?

Hm naja du hast deinen Diabetes ja auch schon sehr lange gell, als du 2 warst hast du die Diagnose bekommen und ich schätze dich auf 30irgendwas, da wirst du sicher zu dem Thema auch einiges zu sagen haben, da bin ich überzeugt von. 

Mich reizt dieses Thema aber auch, weil ich seit klein weg mit den ganzen Spätfolgen die auftreten können immer wieder konfrontiert wurde und ich mich dadurch leider auch habe beeinflussen lassen. Sogar in gewissen Lebenssituationen die jetzt so sind wie sie sind, aber sicher anders wären, wenn ich mich nicht hätte davon beeinflussen lassen.

Aber es steht man muss sich für einen Tag entscheiden, da ich mich nicht entscheiden kann, du dich aber klar für den Mittwoch entschieden hast, dann gebe ich den an dich ab und werde mich auf deinen Blogbeitrag freuen. Was ich da eh nicht ganz am Thema verstehe ist #Realtalk-Diabetes- Folgekomplilationen, was ist mit Realtalk gemeint?

Kochmeister3000
hat kommentiert 27 Juli 2019
0 0

Ich denke, da soll man ungeschönt und schonungslos über die Komplikationen berichten.

Littlejune
hat kommentiert 28 Juli 2019
0 0

Ich nehm mich hier wieder raus. D.h samstag und donnerstag sind auch wieder frei.

Fabiano
Fabiano
hat kommentiert 29 Juli 2019
0 0

Was ist jetzt wieder los LJ? Zuerst willst du (fast) alle Tage und jetzt wieder keinen mehr? 

Nadine
Nadine
hat kommentiert 29 Juli 2019
1 0

Schade @Littlejune.

Dann ziehen wir mal eine Zwischenbilanz - bis jetzt sind folgende Tage vergeben:

  • Dienstag: @Snowboarder83 
  • Mittwoch: @Martin_Ruegge  

Wer hat sonst noch Lust? @Fabiano, @Ruedi, @abcDE123 oder vielleicht auch @Hampa, @Emmanuelle oder @Jens?

Es dürfen natürlich auch User mitmachen, die noch nie etwas geschrieben haben - wir würden uns freuen

Guete Wuchestart, Nadine 

  • Gefällt
  • Emmanuelle
Emmanuelle
hat kommentiert 29 Juli 2019
1 0

Schönen guten Morgen Ihr Lieben :-)

Na freut Ihr auch so auf diese kurze Woche? Wir machen zu am Freitag ... yeah yeah yeah!

Also ich würde gerne einen Beitrag leisten und würde mir den Freitag aussuchen ... bin besser in fotografieren als im schreiben.

Ganz liebe Grüsse Euch allen und einen guten Wochenstart

Emmanuelle

  • Gefällt
  • Snowboarder83
Littlejune
hat kommentiert 29 Juli 2019
0 0

Nadine schreibt:

Schade @Littlejune.

Dann ziehen wir mal eine Zwischenbilanz - bis jetzt sind folgende Tage vergeben:

  • Dienstag: @Snowboarder83 
  • Mittwoch: @Martin_Ruegge  

Wer hat sonst noch Lust? @Fabiano, @Ruedi, @abcDE123 oder vielleicht auch @Hampa, @Emmanuelle oder @Jens?

Es dürfen natürlich auch User mitmachen, die noch nie etwas geschrieben haben - wir würden uns freuen

Guete Wuchestart, Nadine 

 Ja war klar

Nadine
Nadine
hat kommentiert 29 Juli 2019
0 0

Emmanuelle schreibt:

Schönen guten Morgen Ihr Lieben :-)

Na freut Ihr auch so auf diese kurze Woche? Wir machen zu am Freitag ... yeah yeah yeah!

Also ich würde gerne einen Beitrag leisten und würde mir den Freitag aussuchen ... bin besser in fotografieren als im schreiben.

Ganz liebe Grüsse Euch allen und einen guten Wochenstart

Emmanuelle

Naja, die Woche wird bei mir nicht ganz so kurz, aber den schönen Unterbruch am Donnerstag nehme ich auf jeden Fall mit!

Super, das freut uns - dann sind wir schon gespannt!

Ruedi
hat kommentiert 29 Juli 2019
1 0

@Nadine Also wenn du mich so direkt fragst, melde ich mich für den Sonntag an: "Hast du das wirklich gesagt" Ja, dazu muss ich aber nochmals etwas über meine "Bücher" gehen und solche Sachen, die im Bezug auf Diabetes sind, heraussuchen. Frage, müssen es wirklich 2500 Zeichen sein? oder arf der Blog auch etwas kürzer ausfallen????

Habt ihr es schön,  @Emmanuelle  und @Nadine  und die anderen Werktätigen, ihr habt eine mehr oder weniger kurze Woche vor Euch und wir "arme Rentner" bekommen diese(n) Tag nicht extra😢🤣. Naja, die Welt ist sooooooo ungerecht😂😇

  • Gefällt
  • Nadine
Nadine
Nadine
hat kommentiert 29 Juli 2019
0 0

Ruedi schreibt:

@Nadine Also wenn du mich so direkt fragst, melde ich mich für den Sonntag an: "Hast du das wirklich gesagt" Ja, dazu muss ich aber nochmals etwas über meine "Bücher" gehen und solche Sachen, die im Bezug auf Diabetes sind, heraussuchen. Frage, müssen es wirklich 2500 Zeichen sein? oder arf der Blog auch etwas kürzer ausfallen????

Habt ihr es schön,  @Emmanuelle  und @Nadine  und die anderen Werktätigen, ihr habt eine mehr oder weniger kurze Woche vor Euch und wir "arme Rentner" bekommen diese(n) Tag nicht extra😢🤣. Naja, die Welt ist sooooooo ungerecht😂😇

Toll, @Ruedi, freut uns und sind gespannt! Nein, er darf natürlich auch etwas kürzer sein. Handelt sich hier um einen Richtwert...

Dann sind jetzt noch Montag, Donnerstag und Samstag frei  

Lieber Gruss, Nadine 

Weitere Kommentare anzeigen
Close