Teilen auf

1 von 200

Thema: Aus dem Alltag

• 8
  • 75
  • Neuster Beitrag gestern
Fabiano
Fabiano
hat kommentiert vor 2 Wochen
4 0

ist in der Schweiz ein Diabetiker Typ 1 (Total ca. 40'000).

D.h. sie / wir sind praktisch überall, doch kennen wir abseits der Chomjunity kaum jemals jemanden persönlich. Irgendwie schade. Sensoren sei Dank, dass man uns jetzt endlich auch ein bisschen besser erkennt (also ja, einfach für die, die auch gerne persönlichen Kontakt haben wollen; also eher nichts für @Kochmeister3000 )...

Sortieren nach Standard | Neueste | Beliebteste
Kochmeister3000
3 0

Meinen Sensor sieht niemand

Ich kenne dann doch vier Typ-1-Diabetiker neben mir persönlich. Aber schon lustig. Eine Mitschülerin zB., von der ichs aber nicht wusste, als wir zusammen zur Berufsschule sind. Erst später per Zufall herausgefunden. Man kann halt gut damit leben, ohne dass es zwingend auffällt. Doch irgendwie auch schön

Nadine
Nadine
1 0

Spannendes Thema @Fabiano. Hoffentlich finden über die Community doch einige mehr den Austausch miteinander - die die das möchten natürlich!

• Gefällt
  • Ruedi
Littlejune
1 0

Genau wir haben nun sogar ein eigenes Erkennungsmerkmal, die Sensoren. Eigentlich wäre FSL noch genialer, wenn der Sensor einen blauen Rand hätte. Dann würde er aussehen, wie das internationale Zeicheb für Diabetes. 

• Gefällt
  • Ruedi
Ruedi
0 0

Und wie sieht es beim Diabetes 2 aus? wieviele von X sind Diabetiker 2? Weiss das jemand von euch, würde mich brennend interessieren! Gibt es darüber auch Zahlen, @Fabiano ?

Fabiano
Fabiano
3 0

Hei Ruedi

Schätzigswiis gits öppä 500'000 Diabetiker i dr Schwiz (40'000 drvo si Typ1er), d.h. öppä 460'000 Typ2er (wobi hie d Dunkuziffer äuä ono relativ höch isch).

Auso fasch 6 vo 100 bzw. 12 vo 200 si Typ2er (bi vo 8Mio. CH-Bevölkerig usgange, wobis iz gloub scho fasch 8.5 si).

Auso es wimmlet nume so vo Typ2er

Ruedi
2 0

Morge Fäbu, danke für dini Info, es isch ja scho so, 500'000 Diabetiker gits öpe i de Schwiiz und nume grad knapp 400 si i dr Community. Schiinbar giut der Diabetes immer no chli aus Tabu u me outet sich eigetleche nid. Ja, i gloube, das müesti echli ändere, de würdi das bi de räschtliche Bevöukerig ja au besser wahr gno u akzeptiert als e Tatsache u nid aus e "Schand" oder wi däm wotsch säge!

I ha ja gwüsst, dass i nüt bsunderigs bi😇😂😂👍

• Gefällt
  • Nadine
  • abcDE123
abcDE123
hat kommentiert vor 3 Tagen
2 0

Fabiano hat recht, diese Zahlen habe ich auch gelesen. Das mit der Dunkelziffer dünkt mich eigentlich bedenklich. Bildlich stelle ich mir dann so etwas wie Schwarzfahrer vor. Gibt es so viele dunkle Kleider? Fragen über Fragen.

• Gefällt
  • Ruedi
  • Jasmine
Martin_Ruegge
Martin_Ruegge
hat kommentiert gestern
0 0

Ich habe, durch meine Diabeteslager Vergangenheit, doch noch Typ 1er im Freundeskreis, einen davon treffe ich regelmässig. Und jemand, den ich aus der Kindheit kenne, hat mich mal angeschrieben, da ihre Tochter Typ 1 hat, seither treffen wir uns auch ab und zu.

Close